Oster-Basteln: Bastelideen für Osterdeko mit Kindern - Ostereier, Osternester & mehr!

Oster Deko Tisch DIY Kerze in Eierschale

Ostern steht vor der Tür und so wie im letzten Jahr auch, freue ich mich jetzt schon auf die Osterbastelei mit meiner Tochter. Und natürlich freue ich mich sehnsüchtig auf den Frühling, Blumen und das Gefühl, wieder etwas zelebrieren zu können. In diesem Blogartikel möchte ich euch zeigen, was ich in diesem Jahr mit meinem Kleinkind basteln werde und wie wir unseren Tisch nach dem Osterbasteln easy peasy fröhlich dekorieren.

Für einen schönen Start ins Osterfest ist das Basteln für Ostern in unserer Familie das A und O. Bunte Oster-Deko versüßt uns nämlich nicht nur die Osterzeit, sondern ist auch eine tolle Möglichkeit, um mit unseren Kindern und liebsten Zeit zusammen zu verbringen. Dabei müssen es keine komplizierten Anleitungen sein, sondern ich habe einfache DIY Ideen für euch zu Hause.

Ostereier mit Naturmaterialien und temporären Tattoos verzieren

Schon im letzten Jahr hat es meiner Tochter am besten gefallen, die Ostereier zu färben und danach noch ein bisschen individuell zu verzieren bzw. wild mit Malfarbe drauf rumzupatschen. In diesem Jahr will ich das wieder aufgreifen und die Ostereier diesmal mit Naturmaterialien färben. Und mit temporären Tattoos aufpeppen!  Natürlich könnt ihr eure Ostereier auch nur mit Tattoos verzieren. Der extra Aufwand, die Eier einzufärben, ist nicht zwingend notwendig.

Das hier braucht ihr zum Ostereier basteln:

  • Eier (roh oder ausgepustet)
  • Essig, Küchentuch
  • Temporäre Kindertattoos, kleines Schwämmchen und Wasser, Schere
  • Optional: Natürliche Färbematerialien (ich nehme Kurkuma, Rotkohl, Rote Beete und Spinat)
  • Wattestäbchen oder Pinsel
  • Optional: kleine Blätter oder Blüten, alte Nylonstrümpfe

Bild mit Naturmaterialien zum Ostereier Färben

Schritt 1 beim Ostereier basteln - Sauber machen

Als erstes spüle ich die Eier einmal ab, um sie von eventuellen Verunreinigungen zu befreien. Mit dem Essig und einem Küchentuch könnt ihr vorsichtig die Zahlen von den Eiern entfernen.

Schritt 2 beim Ostereier basteln: Vorsichtig vorbereiten

Farbsud ansetzen:

  • Gelb - Kurkuma: einen Esslöffel Kurkuma Pulver oder klein geriebene Kurkumawurzel in einem halben Liter Wasser für ca. 10min köcheln lassen.
  • Blau/ Violett - Rotkohl: einen Viertel Rotkohl klein schneiden oder hobeln und ca. 30min köcheln lassen.
  • Rot/ Rosa - Rote Bete: 2 rote Bete Knollen schälen und in grobe Stücke schneiden. Zugedeckt ca. 30 min köcheln lassen.
  • Grün - Spinat: zwei große Handvoll Spinat zugedeckt ca. 30 min köcheln lassen.

Mein Tipp: Siede den Sud am besten ab und entferne die Pflanzenteile. Dann geht es weiter mit Schritt 3.

Schritt 3 beim Ostereier basteln: Schalen einfärben

Ergänze den Farbsud mit einem Esslöffel Essig, sodass die Farbe besser von der Schale aufgenommen wird.

Koche die Eier dann für ca. 10 Minuten im Farbsud (ab und an mit einem Löffel bewegen, sodass die Farbe gleichmäßig angenommen wird). Wenn dir die Farbe noch nicht tief genug erscheint, lass die Eier einfach noch etwas im abkühlenden Sud liegen. Danach kannst du die Eier vorsichtig mit einem Küchentuch oder mit altem Handtuch abtupfen.

Optional: Vor dem Kochen eine Blüte oder ein kleines Blatt anfeuchten und auf das Ei drücken. Dann Ei und Blüte in einen alten Nylonstrumpf geben, verknoten und in den Farbsud geben. Wie oben beschrieben dann für ca. 10 Minuten kochen lassen und das Ei mit Strumpf vorsichtig trocken tupfen. Nylonstrumpf abziehen und vorsichtig das Blatt oder die Blüte entfernen.

Tatsächlich hat der Farbsud mit Spinat bei mir nicht so gut geklappt, sodass ich die Eier nochmals mit meinen Aquarellfarben verschönert habe. Kurkuma und Rotkohl kann ich aber sehr empfehlen. Und mit der ausgekochten Bete habe ich dann noch einen richtig leckeren Salat gezaubert!

verzierte Ostereier mit temporären Tattoostemporäre Tattoos mit Blumen und Schmetterlingen

Schritt 4 beim Ostereier basteln: Bunt verzieren 

Jetzt kann das Verzieren losgehen! Schnapp dir ein paar Tattoos, lege sie auf die von dir bestimmte Stelle und befeuchte das Schwämmchen. Drücke es sanft für etwa 20 Sekunden auf das Tattoo. Trägerfolie abziehen, und voilà - das Osterei ist mit einem coolen temporären Tattoo verziert!

Kleiner Tipp: Die schönen temporären Tattoos (oder auch Sticker) könnt ihr auch hervorragend auf kleine Glasvasen und Flaschen aufbringen! Sammelt bei einem Spaziergang durch den Wald oder Garten ein paar Zweige, Frühlingsblumen oder Gräser und schon ist der Tisch supercool dekoriert. Auf Kerzen halten die Tattoos übrigens auch wunderbar.

Falls euch die Ostereier noch nicht genug dekoriert sind, kannst du mit einem in Essig getränkten Pinsel oder Wattestäbchen Muster in die Färbung bringen! Der Essig nimmt die Farbe nämlich wieder vom Ei herunter.

Optional: Zum Schluss können die selbst gefärbten Ostereier mit ein paar Tropfen Speiseöl eingerieben werden, um ihnen ein glänzendes Finish zu geben.

Aber wo sollen unsere hübschen Eier jetzt reingelegt werden? Genau: in kleine Osterkörbchen!

Osternester aus Pappbechern basteln:

Osterbasteln mit Kind Chaos

Wer darf zu Ostern auf keinen Fall fehlen? Der Osterhase! Wenn wir für Ostern basteln, überlege ich mir auch immer ein, zwei Ideen, wie wir kleine Osterhasen in die Osterdeko integrieren können. Meine Idee für dieses Jahr ist ein kleiner Osterhasen-Becher. Dafür schneidet ihr einfach ein paar Hasenohren aus Papier aus, klebt sie an den Becherrand eines Pappbechers und gebt dem kleinen Häschen noch einen Puschelschwanz aus Watte und ein Gesicht mit Filzstift dazu. Und schon ist der Osterhase fertig für das Osterfest. ;)

Euch sind ein paar Ostereier beim Auspusten oder beim Verzieren danach zerbrochen? 

Kein Problem: Einfach ein paar Kerzenreste in einem Glas im Wasserbad schmelzen lassen. Einen Bindfaden mehrmals in den Wachs tauchen und so einen Docht daraus machen. Dann etwas Wachs in die Eierschale gießen. Den Docht an einem Ende mit einer Wäscheklammer festhalten. Dann den Docht senkrecht ins Wachs geben. Die Wäscheklammer fixiert den Docht, sodass er nicht ins Ei rutschen kann. Auskühlen lassen und mit auf den Ostertisch stellen. Das ist übrigens auch eine coole Idee für kleine Ostergeschenke unter Freunden.

Serviettenringe aus buntem Haarschmuck 

Nebst Vasen und Eiern könnt ihr den Ostertisch auch mit einfachen, aber wirkungsvollen Dekorationen verschönern: Wickelt bunte Bommel- oder Schleifen-Haargummis um eure Servietten. Diese einfache Dekoration sorgt für ein fröhliches Ambiente beim Osterfrühstück.

Ostertisch Deko Servietten mit Bommeln und Schleifen verziert

Kreative Oster-Basteln Ideen mit Salzteig

Oster-Basteln mit Salzteig ist auch eine gute Möglichkeit, schöne Osterdeko mit Kindern zu basteln. Diese DIY Ideen machen Spaß und sind easy peasy für kleine Hände.

Was ihr braucht:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • Ausstechformen (Osterhasen, Eier, Hühner)
  • Acrylfarben und Pinsel

Schritte zum Oster-Basteln mit Salzteig:

  1. Teig vorbereiten: Vermische Mehl, Salz und Wasser zu einem festen Teig. Knete ihn gut durch, bis er geschmeidig wird.
  2. Formen ausstechen: Rolle den Teig aus und steche verschiedene Osterformen aus. Für das Osterfest eignen sich logischerweise besonders gut Formen wie Osterhasen oder Hühner, aber auch alles andere findet natürlich auf dem Tisch Platz.
  3. Backen: Lege die Formen auf ein Backblech und backe sie bei niedriger Temperatur im Ofen, bis sie hart sind.
  4. Dekorieren: Sobald sie abgekühlt sind, können die Kinder sie nach Herzenslust bemalen.

Diese Salzteigfiguren können als Teil eurer Osterdeko verwendet oder als kleine Geschenke an Familie und Freunde verteilt werden.

Osterhasen-Haarschmuck mit bunten Haarspangen

Meine Haarspangen mit bunten Schleifen und Pompons können auch eine Rolle beim Osterhasen-Haarschmuck spielen. Bastelt Osterhasenohren aus Papier und befestigt sie mit den super süßen Haarspangen im Haar der kleinen Künstler:innen und natürlich auch von euch selbst. So werden nicht nur Tisch, sondern einfach alle festlich geschmückt.

 

Bunte Osterküken aus Pompons

Bastelideen mit Pompons sind bei Kindern besonders beliebt. Diese coolen Osterküken sind eine poppige Ergänzung zu jeder Osterdekoration.

Was ihr braucht:

  • Gelbe Wolle
  • Kleine Wackelaugen
  • Oranger Filz für Schnäbel
  • Kleber
  • Schere

Anleitung für Osterküken:

  1. Pompons machen: Wickel gelbe Wolle um deine Finger, um kleine, runde Pompons zu formen. Für eine kleine Bommel wickelst du die Wolle um zwei Finger, für größere Bommeln nimmst du mehrere Finger. Die Wolle von den Fingern nehmen, in der Mitte mit einem extra Faden fest zusammenschnüren und die Enden aufschneiden.
  2. Zusammenbauen: Klebe Wackelaugen und einen kleinen Schnabel aus Filz auf jeden Pompon, um das Küken zu gestalten.
  3. Präsentieren: Platziere die Küken als Teil deiner Osterdeko oder als fröhliche Ergänzung in deinem Osterkranz.

 

Osterhasen Girlande – Ein festlicher Blickfang

Osterhasen Girlande DIYDIY Osterhasen Eierbecher

Wer wäre ich eigentlich, wenn ich nicht auch eine Girlande für Ostern machen würde? 

Was ihr braucht:

  • Buntes Papier oder Karton
  • Schere, Kleber
  • Schnur oder Band
  • Osterhasen-Vorlagen

Anleitung für die Osterhasen-Girlande:

  1. Osterhasen ausschneiden: Verwende Vorlagen, um Osterhasen aus buntem Papier auszuschneiden.
  2. Dekorieren: Lasse deine Kinder die Hasen nach Belieben mit Stickern, Glitzer oder Farben dekorieren.
  3. Aufhängen: Klebe die Osterhasen in regelmäßigen Abständen auf eine Schnur und hänge die Girlande auf.

Schaut mal hier Osterkarten Freebie Download 2023, ich habe schon ein paar Osterhasen zum Ausdrucken für euch vorbereitet! Super geeignet für Osterkarten, Girlanden oder sogar kleine DIY Deko Eierbecher.

 

Osterkarten mit Fingerabdrücken

Wie wäre es jetzt noch mit ein paar selbstgemachten Osterkarten? Mit Finger- oder Handabdrücken könnt ihr schon mit den Allerkleinsten schöne Karten beim Oster-Basteln gestalten.

 Was ihr braucht:

  • Festes Papier
  • Bunte Stempelkissen oder Fingermalfarben
  • Filzstifte, Aufkleber, Wackelaugen, Glitzersteine oder was ihr sonst noch in eurer Bastelkiste findet

Anleitung für Osterkarten:

  1. Fingerabdrücke setzen: Tauche deine Finger in verschiedene Stempelfarben und drücke sie auf die Karte, um Ostermotive wie Eier, Hasen, Hühner oder Blumen zu schaffen.
  2. Details hinzufügen: Verwende Filzstifte etc., um Details wie Gras, Hasenohren oder Gesichter zu zeichnen.
  3. Persönliche Nachricht: Schreibe eine herzliche Osterbotschaft in die Karte, um sie an Freunde und Familie zu verschicken.

Tipp: Oder ihr holt euch mega coole Osterkarten bei mir im Shop ;)

So, mit diesen ganzen DIY Ideen hast du glaube ich echt viel Spaß mit deinen Kindern beim Basteln für Ostern.

Viel Spaß beim Basteln wünsche ich euch und frohe Ostern!!

gedekter Ostertisch