Must-Haves für den 1. Geburtstag
Ich erinnere mich noch an den ersten Geburtstag vom Mäusezähnchen, als wäre es gestern gewesen - jetzt wird sie einfach schon bald 3 Jahre alt. Ich erinnere mich wie aufgeregt ich war; und mitten im Raum stand die große Frage: Was zum Henker sollen wir zum ersten Geburtstag schenken?
Was mache ich, wenn das Internet keine Hilfe ist?
Das Internet ist voll von Motto-Partys zum ersten Geburtstag. Partydeko, Schleifchen, Krönchen, Wimpelketten, Kerzen und große Geschenke. Aber brauchen so kleine Menschlein schon so viel und so große Geschenke?
Meine Erfahrung hat mir gezeigt: weniger ist mehr.
Die kleinen Mäuse sind schon mit einer kleinen Kerze zufrieden, die sie versuchen können auszupusten. Alles andere ist für uns Eltern, oder? Wir wollen den Moment zelebrieren, Erinnerungen schaffen und sicherstellen, dass sich unser Kind geliebt fühlt. Ich hab dir daher hier meine Learnings vom 1. Geburtstag von Mia zusammengefasst:
Poppige Kindergeburtstags-Deko
Für die kleine Feier mit Familie und Freunden habe ich mich für eine Wimpelkette in bunten Farben entschieden. Sieht hübsch aus, das Geburtstagskind hat etwas Schönes zum Anschauen und die Girlande sorgt sofort für die passende Stimmung.
Damals habe ich noch von meinem eigenen Shop geträumt und hatte unsere Girlanden noch nicht zur Hand, sonst wären Sie natürlich meine erste Wahl gewesen.
Welche Girlande ist die richtige?
Heute würde ich für Mäusezähnchens ersten Geburtstag zur Girlande mit den Wellen oder roten Tulpen greifen. Gehen die Lieblingsfarben des Babys - oder eher der Mama - mehr in Richtung Blautöne, kann man mit der Wimpel-Girlande in pastelligen Blautönen nichts falsch machen.
Meine Tochter würde jetzt zu ihrem dritten Geburtstag tatsächlich die hübschen Kraniche in neutralem Grün aussuchen. Knallige Festtagskerzen von Frau Gold dazu, Geburtstagskrone in passendem Stoff - und zack, die Deko steht.
Geschenke zum ersten Geburtstag
Ich wäre nicht Nelly, wenn ich nicht der Meinung wäre: Kleine (wenige) Geschenke für kleine Mäuse! Zu viele Geschenke überfordern schnell und lassen diesen besonderen Tag stressig werden. Nur was soll man den kleinen Mäusen zum ersten Geburtstag denn überhaupt schenken?
Wie viele Geschenke sind die richtige Menge?
Die Faustregel 1 Geschenk pro Lebensjahr finde ich super, aber ist mit den Omas und Opas nur schlecht umzusetzen. Lieber ein paar mehr kleine Geschenke, die man dann zur Not zur Seite packt, wenn man merkt, dass das Geburtstagskind schon keine Aufmerksamkeit mehr hat.
Mein Tipp: Delegieren. Baby Haarclips von Oma & Opa, das Krönchen von der Tante, ein Halstuch von der anderen Oma (à la “das Kind ist zu kalt angezogen” 😉) und noch ein schönes Buch von Mama und Papa!
Gibt es praktische Geschenke?
Kommt das Baby bald in die Kita oder die Betreuung, bietet es sich natürlich an, einen kleinen Rucksack zu schenken, in den dann ein kleines Fotobuch mit Fotos von den Liebsten reinkommen kann. Hier kann man das Buch mit den lustigen Gemüse-Freunden-Stickern verzieren - vielleicht sogar schon mit dem Baby zusammen.
Die gemeinsame Zeit genießen & weniger planen
Der erste Geburtstag ist überwältigend - emotional und organisatorisch. Ich würde immer wieder zu weniger Aufwand, Deko und Geschenken greifen.
Meine Top 5 Hacks:
- Farbe festlegen: Bestimme eine Farbe, die sich durch den Geburtstag durchzieht. Bei mir war es gelb - steht dem Mäusezähnchen noch heute und mag es selbst gerne.
- Einheitliche Deko: Suche Deko in den passenden Farben dazu aus - Wimpelkette, Geburtstagskrone, Geburtstagskerze, Servietten, Kuchendeko und Einladungen für die Großeltern und Freunde
- Geschenke koordinieren: Plane lieber mehrere kleine Geschenke (so kannst du bei Überforderung spontan ein paar wegstellen und später wieder hervorholen) oder nur ein größeres Geschenk. Ein Geschenk reicht nämlich vollkommen aus und die Verpackung war eh das beste Spielzeug.
- Tief durchatmen: Mach dir keinen Stress: der erste Geburtstag ist zwar besonders, aber der wird es auch, wenn nicht alles perfekt ist!
- Kaufe nachhaltig: Girlande, Krone und Kuchendeko kann aus nachhaltigen Materialien gekauft werden und so für weitere Geburtstage oder Kinder wieder verwendet werden. Kinder lieben es, ihre eigene Girlande oder Krone zu haben, die dann jedes Jahr wieder herausgekramt wird. Das schafft die schönsten Erinnerungen!
Habt eine tolle Feier!
Ich hoffe, ihr könnt euch durch die ein oder andere Idee inspirieren lassen. Ich bin gespannt, wie ihr euren ersten Geburtstag gefeiert habt oder feiert. Teilt es mir doch in den Kommentaren oder mit eurem #momomiamoment auf Instagram oder Facebook mit.
Und jetzt: relax!
Deine Nelly
- Tags: Deutsch