Halloween DIY - Kostüme für kleine Kinder - last minute edition

Halloween DIY - Kostüme für kleine Kinder - last minute edition

Halloween rückt schon wieder näher und wie immer bin ich spät dran mit allem (surprise!) und das, obwohl mein Kind schon seit Monaten weiß, wie es sich verkleiden möchte.

Für alle ähnlich verplanten Eltern da draußen, die ihrem Kind nicht das eher… ähhhh… traurige Kostüm aus meiner eigenen Kindheit überwerfen wollen - ich war ein Kartenspiel a.k.a. Laken mit Karten dran gepinnt - hier ein paar Ideen aus meinem Nähkästchen.


Hexe Kiki aus “Kikis kleiner Lieferservice”

Das war das erste Kostüm, das sich Mia je gewünscht hat - so ca. drei Monate lang jeden Tag, weil es zufälligerweise auch ihr Lieblingsfilm war. Und was soll ich sagen, sie war die Allerschnuppelsüßestesüßmaushexe, die ich mir hätte vorstellen können!

Hier habe ich ehrlicherweise einfach einen Tüllrock gekauft und ein schwarzes Shirt, das wir schon hatten, dazu angezogen. Dann hab ich den Schrubber aus unserer Kinderküche genommen und super professionell Mias Stoffkatze mit einem Gummiband dran befestigt. 

Für die rote Schleife im Haar habe ich zuerst ein rotes Stofftuch aus meinem Schrank gekramt und als das vehement abgelehnt wurde, bin ich noch schnell los und habe einen roten Haarreif für Erwachsene geholt.

Hexe KostümHexe Kostüm Kind

Hier aber ein Paar DIY Ideen für ein klassisches last minute Hexen-Kostüm:

  • Für den Hexenhut: schwarzen Karton oder Filz zu einem Kegel rollen und festkleben (Heißkleber funktioniert da am besten). Dann noch einen Kreis als Krempe bzw. Hutbasis ausschneiden, Kegel draufkleben, Gummiband zum Befestigen dran, fertig! 
  • Hexenhut- Alternative: Haarreif nehmen und kleine aus Karton/Filz ausgeschnittene Spinnen oder Fledermäuse draufkleben, fertig!
  • Für den Hexenbesen: einen Stock aus der Stöcker-Sammlung vom Kind aussuchen, Reisigzweige oder Stroh am unteren Ende mit einer Schnur befestigen, fertig!
  • Schwarzes (oder dunkles) Kleid bzw. T-Shirt & Leggins anziehen und ggf. noch ein bisschen Tüll als kleinen Umhang an einem Band befestigen, fertig!

Fledermaus

Das war das zweite Kostüm, das sich Mia gewünscht hat. Und da mich Halloween bzw. Fasching auch in jenem Jahr super überrascht hat, habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion am Abend vor der Kitafeier eine Fledermaus gezaubert.

  • Für das Basis- Outfit habe ich einfach die Leggins und das Shirt von der Hexe recycelt. Ich empfehle vorher zu testen, ob die Sachen noch passen. Habe ich natürlich nicht und der Nervenkitzel, ob Mia am Morgen mit einem großen Yay oder einem großen Meltdown in die Kita geht, ist nicht für jeden.
  • Für die Flügel habe ich in meiner Stoffkiste gekramt und die teure Seide aus Japan genommen (ich war verzweifelt). Das Shirt dann einfach flach auf den Stoff legen und die Ärmel nach oben drehen, sodass du die Flügel in voller Größe siehst. Das Kind soll ja auch die Arme hoch machen können. Dann einfach die Seiten- und Ärmelnaht auf dem Stoff abzeichnen, die Flügelkontur dazu, alles ausschneiden, entlang der Ärmel- und Seitennaht festnähen, fertig!
  • Damit sich mein Mausezähnchen freut, gabs noch ein Glitzerherz draufgeklebt.
  • Und wer wäre ich denn, wenn ich nicht auch kleine schwarze Schleifen-Haarclips gemacht hätte? Tja, die wurden natürlich abgelehnt und es wurde stattdessen eine kleine schwarze Nase gewünscht.
  • Da ich nichts versäubert habe, war das Kostüm dann nach dem Waschen nicht mehr so schön. Hab dann nochmal die Flügel gestutzt, damit es für eine zweite Feier eingesetzt werden konnte, aber dann war es hinüber. Wenn du also etwas mehr Zeit hast, dann einmal die Kanten ketteln oder verstürzen.

Fledermaus KostümFledermaus Kostüm DIY

 Hier jetzt noch ein paar Ideen, die ich meinem Kind schmackhaft machen wollte, aber nein, es muss ein Elsa-Kostüm sein. Mal sehen, was ich da noch gebastelt bekomme. Ich werde berichten ;)

Geist Variante 1 - super last minute

  • ein altes Bettlaken oder ein großes Stück Stoff zurechtschneiden und Löcher für die Augen und den Mund reinmachen
  • ggf. mit deinem Kind zusammen noch schön Augenbrauen etc. aufmalen und mit Acrylfarbe, Stoffmalfarbe oder Stiften ein bisschen Farbe (lila, schwarz vielleicht?) draufpatschen (macht Spaß) 
  • trocknen lassen, drüber werfen, großes Schlüsselbund in die Hand geben und “Uhhhhh” üben

Geist Variante 2 - super last minute

  • ein altes Bettlaken oder ein großes Stück Stoff zurechtschneiden und ein Loch für den Kopf reinschneiden und kleine Knoten an die Enden vom Laken machen (gibt irgendwie Form und sieht interessanter aus)
  • ggf. mit deinem Kind zusammen noch schön gruselige Augen und Mund aufmalen
  • noch ein kleines weißes Stück Reststoff als Tuch über die Haare knoten
  • über werfen, großes Schlüsselbund in die Hand geben und “Uhhhhh” üben

Drache 

  • auf ein grünes T-Shirt oder einen Hoodie kann man super Drachenschuppen oder Zacken auf den Rücken kleben. Filz wäre am besten, aber wer hat das schon zu Haus? Also einfach buntes Papier nehmen oder das Kind erstmal Papier bemalen lassen, Schuppen und Zacken ausschneiden, draufkleben, fertig!
  • aus rotem und gelbem Filz/Papier kannst du Flammen ausschneiden und einen "Feueratem" vorne am T-Shirt befestigen. Oder eine Fackel basteln, ich glaube das fetzt auch.
  • wenn du lieber was nähst: schau dir weiter oben die Fledermaus an und mach einfach grüne Flügel an ein grünes Shirt - tiptop Drachenflügel!

Das perfekte Kostüm für Kinder 

Ganz ehrlich? Gibt es nicht! Mia wollte einmal als Pflaume gehen und war höchst zufrieden eine Pflaume auf ihre Wange gemalt zu bekommen. Sie erzählt immer noch von ihrem tollen Kostüm. Also, no stress. Und bei all dem ganzen Hype alles selber machen zu wollen oder zu müssen, ist nebst Bewegungsfreiheit mein absoluter Pro Tipp für das perfekte Kostüm:

rechtzeitig ein fertiges Kostüm kaufen oder ausleihen!!!!

PSSST: MIT DEM CODE yayhalloween GIBT ES BIS ZUM 31.10. NOCH 20% RABATT AUF DIE MONSTER TATTOOS & STICKER! 

Kürbis Halloween