Baby Geschenk Ideen: Worüber freuen sich Eltern zur Geburt?

Baby Geschenk Ideen: Worüber freuen sich Eltern zur Geburt?

Was schenke ich zur Geburt? Die meisten Geschenkideen fangen bei Babykleidung und Baby Spielzeug an, aber macht das Sinn? Oftmals habe ich mitbekommen, dass so viele Strampler geschenkt wurden, dass die Babys gar nicht alle getragen haben, bevor sie aus ihnen herausgewachsen waren. Und Spielzeug doppelt sich schnell oder liegt zunächst monatelang in der Ecke. Was sind also sinnvolle Geschenke zur Geburt, die den Eltern helfen und den Nachwuchs in der Welt begrüßen?

Geschenke zur Geburt: Für die Eltern oder das Baby?

Viele Geschenke sind direkt an das Baby adressiert und das ist auch vollkommen in Ordnung, aber diejenigen, deren Leben sich schlagartig ändert und die sich über Unterstützung freuen, sind zunächst die Eltern. Als Geburtsgeschenke eignen sich daher auch wunderbar Dinge, die eigentlich für die Eltern gedacht sind: 

Geschenk zur Geburt - Elternedition:

  • Tägliche Gebrauchsprodukte wie Windeln, Spucktücher, Babyfeuchttücher
  • Unterstützung für die Stillzeit: Brustwarzencreme, Hydrogel-Pads, Stilleinlagen
  • Ruhige Momente: Gutscheine für eine Massage, Zeit ohne das Baby (in Ruhe duschen, yay!) oder etwa Unternehmungen für ältere Geschwisterkinder organisieren
  • Unterstützung: Selbstgekochtes Essen (ich habe es geliebt, wenn meine Schwester Steffi mit Mittag vor der Tür stand oder wenn meine Freundin Aline gefrorenes Essen vorbeigebracht hat - soooo eine tolle Hilfe!), Putzen, Wäsche aufhängen oder Einkaufen sind auch eine tolle Hilfe, Gutscheine für Essenslieferung (meine Herzensempfehlungen sind Hofgut Stöcken und Mothers Finest - die habe ich selbst an Mamas im Wochenbett verschickt, unbeauftragte Werbung weil selbstgekauft und von Herzen empfohlen)

 

Geschenkidee für das Baby - Babyedition

Ein Geburtsgeschenk ist eine schöne Idee und als Aufmerksamkeit immer willkommen, jedoch gibt es ein paar Tipps, die ich dir geben möchte, bevor wir zu den eigentlichen Geschenkideen kommen. 

  1. Die Farbe ist wichtig: Babys mögen kräftige Farben, aber nicht alle Eltern finden stereotypisch gewählte Farben gut. Wenn du weißt, in welchen Farben das Kinderzimmer eingerichtet ist, kannst du dich daran orientieren, ansonsten wähle vielleicht geschlechtsneutrale Farben wie grün, orange oder gelb. 
  2. Absprachen machen Sinn: Achte bei der Auswahl darauf, dass Dopplungen vermieden werden, entweder du sprichst dich mit den anderen ab oder du fragst die Eltern einfach ganz konkret: "Hey, ich möchte euch eine Freude machen, womit wäre euch aktuell am meisten geholfen?"
  3. Die Auswahl der Größe: Babys wachsen schnell, wenn Schwester, Freundin, Vater und Cousine alle einen Strampler in der kleinsten Größe kaufen, ist die Frage, wie lange die Eltern etwas davon haben. Ich mache es daher gerne so, dass wenn ich Geschenke zur Geburt aussuche, dass ich Kleidung lieber für das Alter 3-6 Monate schenke.
  4. Achte auf den Preis: In der Babyabteilung vergisst man schnell auf den Preis zu achten, weil alle Produkte so süß sind, überleg dir vorher, wie viel du ausgeben möchtest und ob du das auf mehrere kleine Sachen verteilst. (Etwa ein Teil des Geldes für etwas für die Eltern und ein Teil für das Baby)
Geburtsgeschenke für Babys:
  • Greiflinge und Rasseln zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung
  • Mobile (ich hab das Mobile fürs Bettchen voll vergessen und dann ein richtig cooles geschenkt bekommen)
  • Woll/Seide (Wickel-) Bodys
  • Babymütze, Socken, Babydecke, Krabbeldecke, Schlummerlicht
  • Gutschein für eine Foto Session in den ersten Wochen
  • Babyschwimmkurs oder Baby-Yoga, wenn es gewünscht ist

 

Beliebteste Babygeschenke aus unserem Shop

momo & mia hat ein großes Sortiment an Produkten für Neugeborene und Kinder. Von daher haben auch schon einige unserer Kunden unsere Artikel als Babygeschenk genutzt. Die beliebtesten Geschenkideen habe ich hier für dich verlinkt:

  1. Babyhalstuch: Unser Musselin Halstuch ist sehr weich und anschmiegsam. Es kann entweder mit einem feinen Druckknopf im Nacken verschlossen oder geknotet werden. Das Doppelgewebe hat zudem eine ästhetisch gekreppte Oberfläche und ist nach OEKO-TEX® Standard 100 geprüft.

BABYTÜCHER ANSCHAUEN

 

  1. Babyhaarclips: Wir haben poppige Haarclips speziell für Babys, mit denen die Haare aus dem Gesicht geklemmt werden können. Die Clips sind nicht nur praktisch, sondern sehr niedlich und sind durch ihren “Alligator-Clip” auch ohne Ziepen zu entfernen. 

ZEIG MIR DIE CLIPS

 

  1. Postkarte: Wir haben eine süße "Hurra Hurra"-Postkarte, die sich ideal für ein Geschenk zur Geburt eignet. Hier kannst du deine Glückwünsche rauf schreiben, die das Kind Jahre später als Erinnerung selbst lesen kann.

POSTKARTEN ANSCHAUEN

 

Gibt es auch No-Gos bei Geschenken für Babys?

Ob ich es wirklich No-Go nennen würde, weiß ich nicht, aber es gibt ein paar Produkte, die ich nicht unbedingt verschenken würde. Die Wahl des Produkts sollte natürlich individuell auf die beschenkte Familie ausgerichtet werden, daher treffen die Tipps sicher nicht auf jede Familie zu.

  1. Kuscheltiere: In der Regel schenken die Eltern Ihrem Baby das erste Kuscheltier und es wäre echt schade, wenn sich eine Vielzahl an Kuscheltieren im Regal oder unter dem Bett stapelt.
  2. Babynahrung: Gerade Neugeborene und ihre Eltern sollten erst einmal Zeit haben, um Themen wie Stillen oder nicht für sich zu klären. Babynahrung etc. steht daher im Zweifel monatelang im Regal. 
  3. Kleinteiliges oder lärmendes Spielzeug: Kleinteile sind für Babys gefährlich und Quietschtiere und Spieldosen sollten nicht zu laut sein, da sie sonst das Gehör schädigen können, wenn man sie ans Ohr hält. Babyohren sind sehr lärmempfindlich.

Fazit zu Baby Geschenke Ideen

Eine Geburt ist immer ein aufregendes Ereignis. Ob du nützliche Windeln, entspannende Momente oder eine Babydecke schenkst, ist am Ende abhängig von deinem Geschmack. Als mich nach der Geburt meiner Tochter liebe Botschaften ereilten, war das, was am meisten zählte, der Gedanke. Menschen, die sich Zeit nehmen und mir eine Freude machen wollten. Und seien wir doch mal ehrlich, wir kennen unsere Freunde und Familie gut und wissen, worüber sie sich im Herzen freuen.