Schultüte basteln einfach gemacht

Schultüte basteln einfach gemacht

Du willst eine DIY Schultüte basteln (vielleicht so wie ich last minute und auf den letzten Drücker)? Dann habe ich eine ganz einfache Anleitung mit Tipps für dich, damit der erste Schultag ein voller Erfolg wird. Ob Delfin Schultüte, mit Autos, Raketen oder Pferden, du musst nicht super gut basteln können, um diese Bastelanleitung für den Schulanfang umsetzen zu können. 

Zeitaufwand: Ca. 45 Minuten

Du brauchst: 

  • einen Schultüten-Rohling eurer Wahl
  • Stoff, der schon mit deinem Thema (Einhorn, Autos etc.) bedruckt ist
  • etwas Band
  • Stoffschere
  • Heißklebepistole (Sprühkleber funktioniert bestimmt auch super)
  • Nähmaschine (optional, ich denke, dass ich es auch komplett hätte kleben können)
  • Overlock (optional)

Ideen zum ersten Schultag

Während meines letzten Besuchs bei Frau Tulpe Stoffe hier in Berlin habe ich mich dazu verleiten lassen, nebst Stoffen für momo & mia auch ein paar für mich privat sowie einen Schultüten-Rohling zu kaufen. Dabei dachte ich mir Mensch, vielleicht kann ich so auch anderen Eltern Ideen geben, um für ihr Kind eine Schultüte (auch Zuckertüte genannt) zu basteln.

Basteln nach Augenmaß

Das hier ist generell auch ein schöner Einblick in meine chaotische Arbeitsweise bei Probestücken: einfach drauflos und alles mit mehr oder minder gutem Augenmaß zusammenschustern. Eigentlich wollte ich nur kleben und gar nicht nähen. Ganz hat es dann aber doch nicht ohne Nähmaschine geklappt, weil ich mir vorher eben keinen Plan gemacht oder mal eine Anleitung angeschaut habe. Daher will ich es dir extra leicht machen. Aber genug Gerede. Auf die Plätze, fertig, los!

Schultüte basteln Anleitung

Um das Schultüte basteln einfach zu halten, habe ich dir eine Anleitung mit wenig Materialien und überschaubarem Deko- und Bastel Aufwand aufgeschrieben:

  1. Den Schultütenrohling in Stoff eindrehen und mit einem Bleistift Markierungen anzeichnen. Achtung: Du solltest etwas Nahtzugabe einplanen und erst dann die ausgezeichnete Form mit der Schere ausschneiden.
  2. Nochmal den Rohling drauflegen und die Form kontrollieren - bei mir musste noch etwas von der Länge gekürzt werden.
  3. Mit der Heißklebepistole eine Linie von Rohling-Spitze zum Rand hochziehen und die Stoffkante befestigen. So einfach Stück für Stück den Tonkarton weiter mit Stoff bekleben. Achtung: Bei dünnem Stoff lieber Sprühkleber benutzen, sonst kann sich der Kleber durchdrücken.
  4. Den Rohling ca. bis zur Hälfte bekleben, dann den Stoff unten über die Spitze schlagen und dann weiter einrollen. So sieht die Schultüte auch unten sauber aus. Wer mag, kann aber auch zum Schluss die Spitze nochmal mit einem extra Stoff oder Filz bekleben. 
  5. Das letzte Stück Stoff /die lange Kante wie bei einer Naht nach innen einschlagen und schön festkleben. Dann einfach die offene Kante bei der Öffnung der Schultüte etwas begradigen und nach innen kleben.

Optional: Da ich es mir gerne schwerer mache als es sein muss, habe ich aus drei verschiedenen Stoffen ca. 6 cm breite Streifen geschnitten und diese zusammengekettelt. Hier hab ich sogar doch gemessen ;)

  1. Als Nächstes den Stoff an den Rohling halten, um zu checken, ob die Tüte schon geschlossen werden kann. Einmal mit der Maschine drübernähen (oder mit viel Kleber kleben). Länge nochmal kontrollieren und den Stoff ggf. versäubern. Das musste ich zweimal machen, weil der Stoff dann doch etwas zu lang war.
  2. Befüllen, Band drum, fertig! Zum Zubinden eignet sich Krepp Papier oder ein Geschenkband.

Ich habe dir auch ein Video aufgenommen, in dem du die Schritt-für-Schritt-Anleitung wiederfindest. Schau dir das Video hier an:

Oder die kurze knackige Reel Variante hier in meinem Instagram Feed:

 

Womit befülle ich die Schultüte jetzt eigentlich?

Mein Mausezähnchen geht noch ein paar Jahre nicht in die Schule, aber da sie jetzt in der Kita zu den großen Kindern wechselt und das alles irgendwie ganz schön verrückt ist (OMG, wie schnell wachsen die bitte?), gibt es trotzdem eine kleine Schultüte von mir. 

Bei uns kommt also folgendes rein:

  1. Etwas Praktisches für „große Kinder“: Namensaufkleber und eine neue, selbst ausgesuchte Trinkflasche
  2. Etwas zum Naschen: Ich glaube, das erklärt sich von selbst, oder? 
  3. Etwas zum Spielen: Flummis sind hier gerade ein riesiger Hit und natürlich immer: Tattoos

Das war’s schon!

Was sind passende Inhalte für ein Schulkind?

Bei einer „echten“ Schultüte zur Einschulung würde bzw. werde ich sowas hereinlegen:

  1. Etwas Praktisches für den Schulstart: Ich habe zu meiner Einschulung ein Federmäppchen bekommen, das ich mir selbst aussuchen durfte und meine Mama hat noch schöne neue Stifte, einen Radiergummi und ein kleines Lineal mit hineingelegt. Fand und finde ich super! Ansonsten finde ich eine hübsche Brotdose oder Trinkflasche auch toll.
  2. Etwas zum Naschen: Ich glaube, Süßigkeiten erklären sich von selbst, oder? 
  3. Etwas Besonderes: Ein Freundebuch finde ich für den Schulstart eigentlich noch etwas zu früh, da die kleinen Mäuse ja erst noch schreiben lernen. Aber tatsächlich finde ich es schön, dass so ein Freundebuch dabei helfen kann, alle Kinder kennenzulernen. Mal abgesehen von den schönen Erinnerungen, die wir uns später gemeinsam anschauen können! Mein Tipp: Noch ein paar Sticker mit dazu und schon kann der Spaß losgehen.
  4. Etwas zum Spielen: Spiel und Spaß dürfen im Schulalltag natürlich auch nicht fehlen! Ein kleines Spiel, das die Kinder in der Pause zusammen spielen können, stelle ich mir am coolsten in einer Schultüte vor. Vielleicht ein Kartenspiel, Gummitwist oder einen fetzigen (Glitzer-)Ball.

Was sagst du? Schultüte ja oder nein? Schultüte selber basteln? Und was kommt bei dir rein? Du kannst dich auch gerne in den Kommentaren auf Instagram austauschen oder inspirieren lassen. 

Thematische Inspirationen

  • Einhorn Schultüte 
  • Regenbogen Schultüte
  • Weltraum Schultüte
  • Meerjungfrau Schultüte
  • Rakete Schultüte
  • Pferde Schultüte